Rückblick Seegemeindentreffen in Oberkirch
Am 7. November 2024 fand das alljährliche Seegemeindentreffen statt, das in diesem Jahr von der Gemeinde Oberkirch organisiert wurde. Rund 40 Vertreterinnen und Vertreter aus
den Gemeinderäten der Gemeinden rund um den Sempachersee folgten der Einladung nach Oberkirch. Das Treffen bot eine hervorragende Gelegenheit, sich auszutauschen und aktuelle Themen der Region zu besprechen.
Am frühen Nachmittag startete der Anlass mit einem Spaziergang entlang der renaturierten Sure zum Seeausfluss. Viktor Schmidiger, Abteilungsleiter Naturgefahren des Kantons Luzern,
erläuterte dabei interessante Fakten und Informationen rund um das Thema Renaturierung, Hochwasserschutz und Sofortmassnahmen; ein Thema, welches in letzter Zeit an Relevanz gewonnen hat und die Region immer wieder vor schwierige Herausforderungen stellt. Der Spaziergang endete im Lindenhof, wo die Gäste mit einem feinen Apéro empfangen wurden und Viktor Schmidiger weitere Informationen zum Thema Hochwasserschutz und zum weiteren geplanten Vorgehen des Kantons aus 1. Hand präsentierte.
Zum Highlight zählte wohl die Kutschfahrt zum Pflegezentrum Feld. Dort konnten die Teilnehmenden den Abend bei einem feinen Menü in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen.